Über Mich / Equipment

Über Mich

An dieser Stelle mal eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Michael Barton, 31 und komme aus Eitorf. Ich arbeite als IT-Journalist / Texter für meine eigene Webseite (https://techtest.org/), wie auch andere Plattformen wie z.B. Idealo. 

Ich fotografiere seit ca. 2009 mit einer “richtigen” Kamera. Ursprünglich lag mein Interesse vor allem im Bereich “Stilleben” und Naturfotografie. 

Seit ich allerdings meinen “ersten” Hunde habe, Blue, habe ich natürlich interesse an der Tierfotografie entwickelt. Diese mache ich nun seit rund 3 Jahren, in den letzten 1,5 Jahren, deutlich intensiviert.

Welche Kamera und Linsen verwendest du?

Meine erste Spiegelreflexkamera war die Sony A330 ca. 2009. Seit dem bin ich Sony treu geblieben, auch wenn ich im Sony Ökosystem des öfteren die Kamera getauscht habe. 

Aktuell besitze ich drei Kameras: 

  • Sony Alpha 1
  • Sony Alpha 7R IV
  • Sony ZV-E10 

Moderne Kameras haben alle eine hervorragende Bildqualität. Sofern das Licht ausreicht, ist hier kaum bis kein qualitativer Unterschied zu sehen. Du kannst mit einer 600€ Kamera Bilder machen, die vergleichbar mit denen einer 5000€ Kamera sind. Viel wichtiger ist hier die Linse, die Nachbearbeitung und natürlich die richtige Benutzung. 

Wo die Kamera einen großen Einfluss hat, ist beim Autofokus! Gerade der Tieraugenfokus ist eine kleine Revolution. Allerdings sind natürlich nicht alle Kameras mit Tieraugenfokus gleich, gerade wenn es um Tiere in Bewegung geht. 

Hier ist die Sony Alpha 1 ein absoluter Kracher. Die Sony Alpha 7R IV und die Sony ZV-E10 werden von mir in der Regel nicht für Hobby/Tierfotografie genutzt. Dies sind meine beiden Arbeitskameras, welche für Fotos bei Techtest.org usw. reserviert sind. 

Folgende Linsen nutze ich: 

  • Sony FE 70-200mm 2.8 GM OSS II
  • Sony FE 50mm 1.4 ZA SSM
  • Sony FE 90mm 2.8 G OSS Makro
  • Sony FE 135mm 1.8 GM
  • Samyang AF 14mm 2.8 FE ASP ED UMC
  • Samyang AF 85mm 1.4 FE II
  • Tamron 28-75mm 2.8 Di III RXD

In der Regel nutze ich die Sony FE 70-200mm 2.8 für meine Hundefotografie, gerade für Aufnahmen bei Bewegung. Oft kommt auch die Sony FE 135mm 1.8 GM zum Einsatz, genau wie die Samyang AF 85mm 1.4 FE II.

Die beiden Sony Linsen sind gerade beim Autofokus um einiges besser als die Samyang. Allerdings mag ich das 85mm 1.4 Format und auch den Bildstyle des Samyang sehr gerne, wenn ein Hund etwas ruhiger ist. 

Die Bearbeitung (kann) einen großen Unterschied machen


Bei der Bildbearbeitung gehen die Meinungen stark auseinander. Einige Fotografen mögen einen sehr puristischen Stil oder verzichten komplett auf die Bearbeitung. Andere Bearbeiten Bilder gerade zu extrem. 

Ich denke, dass ich mich hier in der Mitte ansiedle. Ich bearbeite natürlich meine Bilder, aber ich versuche es auch nicht zu übertreiben.