Bearbeitest du deine Bilder?

Bearbeitest du deine Bilder?


Das Bearbeiten von Bildern ist immer ein sehr “streitbares” Thema. Die meisten bearbeiten ihre Bilder etwas, einige bearbeiten ihre Bilder extrem, andere gar nicht. Dies ist absolut Geschmackssache!

Ich bearbeite meine Bilder, mal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Ob eine einfache Bearbeitung via Adobe Lightroom ausreicht oder ob ich doch Photoshop auspacke, entscheide ich aus dem Bauch heraus.


Welche Programme nutzt Du für die Bearbeitung?


  • Adobe Lightroom Classic
  • Adobe Photoshop
  • Luminar Neo
  • Topaz Photo AI

Den größten Teil meiner Bearbeitung führe ich mit Adobe Lightroom Classic durch. Erweiterte Bearbeitungs-Techniken erfordern aber meistens Adobe Photoshop. 

Teils nutze ich aber Programme wie Luminar Neo oder Topaz Photo AI zur Unterstützung. 

Aktuell bin ich aber auch etwas mit DxO PhotoLab 6 am herumprobieren, welches Teils etwas bessere Ergebnisse als Lightroom liefert. 


Kannst du Leinen und Geschirre entfernen?


Leinen lassen sich meist, aber nicht immer unauffällig entfernen. Wenn die Leine teile des Bilds verdeckt oder blöd hängt, kann es aber auch sein das eine entfernung nicht gut möglich ist. 

Ein Geschirr lässt sich leider meist nicht entfernen. Hier und da kann dies bei langfelligen Hunden gehen, aber geh besser davon nicht aus.

Vorher / Nachher Bilder


Hier einfach ein paar Vergleichsbilder wie ein Bild “aus der Kamera” aussieht und wie es später fertig ist.

Wie lange brauchst Du für die Bearbeitung?


Das kommt ganz massiv auf die Bearbeitung an. Einfache Bilder schaffe ich meist in 5-10 Minuten. An etwas aufwendigen Bildern, vor allem wenn ich diese mit Photoshop und Co. bearbeite, dann kann dies aber auch 30+ Minuten dauern.